Inhalt
Innenstadtentwicklung - mündlicher Bericht -
Vorlagennummer: | |
---|---|
Datum: | 26.10.2015 |
Beratungsart: | öffentlich |
Beratungsweg
Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen
Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, 17.11.2015
- Beschluss:
Frau Schumann berichtet über die Erstellung des Förderantrages, welcher am 01. Dezember 2015 bei der Bezirksregierung vorliegen muss und daher mit höchster Priorität zu bearbeiten ist. Wichtigste Maßnahme darin ist die KTH. Mit der Bewilligung wird zwischen August und Dezember 2016 gerechnet.
Beantragt werden zudem Mittel zur Fortführung der Öffentlichkeitsarbeit. Es ist vorgesehen die Öffentlichkeitsarbeit zu den einzelnen Maßnahmen, sei es z.B. zur KTH oder zur Bahnstraße wieder zu verstärken. Aktuell wird ein Konzept erstellt, wann zu welcher Maßnahme und in welcher Form eine Beteiligung stattfinden soll.
Zur Unterstützung des gesamten Fördermittelmanagements soll auch weiterhin eine externe Projektsteuerung beauftragt werden. Der Vertrag mit der Deutschen Grundstücksentwicklungsgesellschaft GmbH –DSK – läuft zum 31.12.2015 aus. Die Ausschreibung für die Fortführung ist gerade verschickt.
Stadtpark
Aktuell wird die Zufahrt von der Althoffstraße in die TG abgebrochen. Die Flächen werden in die Neugestaltung des Stadtparks integriert. Parallel wird jetzt mit dem Aufbau der Substratschicht auf der TG-Decke begonnen. Der technische Ausbau wird bis zum Citylauf am 10. April 2016 fertig gestellt.
Querung-Friedrich-Ebert-Straße
Bei der Baumaßnahme Querung-Friedrich-Ebert-Straße wurde letzte Woche mit dem Straßenbau begonnen. Die zeitliche Verzögerung ist eine Folge von aufwendigeren Arbeiten bei den Fernwärmeleitungen. Die Fertigstellung der Maßnahme ist nun im Februar 2016 zu erwarten. Zufahrt zum Parkplatz Rutenwallweg bleibt im Dezember offen. Für Fußgänger gibt es ab Dezember keine Umleitung mehr. Die Ausfahrt an der Straße Am Rutenwall auch wieder in beide Richtungen möglich.
Bahnstraße
Die nächste öffentliche Beteiligungsveranstaltung zum konkretisierten Entwurf zur Umgestaltung der Bahnstraße findet am 09. Dezember 2015 statt. Für den aktuellen Entwurf sind die Anregungen aus der letzten Beteiligungsveranstaltung geprüft worden und wo möglich in die Planung eingeflossen. Zudem sind auch die Erkenntnisse einer Verkehrsuntersuchung im Kreuzungsbereich Wilhelm-Lantermann-Straße/ Bahnstraße berücksichtigt worden.
Wettbewerb Bahnhofsplatz
Die Beiträge sind diese Woche abzugeben. Es wird mit 15 Beiträgen gerechnet. Die Jurysitzung findet am 14.Dezember 2015 statt. Alle Arbeiten werden Anfang Januar 2016 in der Neutor Galerie ausgestellt.
Rückwärtiger Straßenraum Hans-Böckler-Straße
Die Planungen für den Bereich zwischen Neutor Galerie und Dänischem Bettenlager sind abgestimmt und vom Bauausschuss beschlossen. Baubeginn ist allerdings erst im Sommer 2016, nach Fertigstellung des Rohbaus einer privaten Hochbaumaßnahme in diesem Bereich.
Parkraumkonzept
Für die Innenstadt wurde ein Parkraumentwicklungskonzept beauftragt. Die Bestandserhebung wurde noch vor der Schließung der Tiefgarage durchgeführt. Die Ergebnisse der Bestandserhebung werden Anfang 2016 erwartet. Das vollständige Konzept wird voraussichtlich Mitte 2016 fertig sein. Der gesamte Prozess wird mit einer umfassenden Öffentlichkeitsbeteiligung und -information begleitet.
Platz zwischen Archiv und Museum
Die Planung der Außenanlagen ist abgestimmt. Es soll eine offene und vielseitig nutzbare Platzfläche entstehen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen, so dass zur Eröffnung des Archivs im Sommer 2016 der technische Ausbau abgeschlossen ist.
Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.