Inhalt
Innenstadtentwicklung - mündlicher Bericht -
Vorlagennummer: | |
---|---|
Datum: | 04.08.2015 |
Beratungsart: | öffentlich |
Beratungsweg
Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen
Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, 25.08.2015
- Beschluss:
Frau Schumann berichtet, dass die Abdichtung der Tiefgarage bis Mitte Oktober 2015 abgeschlossen sein soll. Anschließend erfolgt die Neugestaltung des Rathausvorplatzes, des Vorplatzes der Kathrin-Türks-Halle sowie des Kreisverkehrs. Sobald die Eingänge der Tiefgarage wieder zugänglich sind, beginnt der Abbruch der Zufahrt an der Althoffstraße, der voraussichtlich im Frühjahr 2016 abgeschlossen wird.
Der Baubeginn für die Querung der Friedrich-Ebert-Straße erfolgt am 31.08.2015 und wird ca. 3 Monate bis zur Fertigstellung in Anspruch nehmen. Ein Bauschild wird über die Maßnahme informieren.
Am Wettbewerb für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes haben sich 32 Büros beteiligt. Hinzu kommen fünf Büros, die vorab von der Stadt ausgewählt wurden. Die Ergebnisse werden in einer Jurysitzung am 14.12.2015 begutachtet und platziert. Anfang 2016 soll eine Ausstellung zum Wettbewerb erfolgen.
Der vorliegende Entwurf für die Bahnstraße wird derzeit weiter bearbeitet. Eine erneute Öffentlichkeitsbeteiligung soll im Herbst 2015 erfolgen.
Mit dem neugestalteten Grünzug Rutenwall hat sich die Stadt beim deutschen Spielraum-Preis 2015 beworben, der in diesem Jahr unter dem Motto „Barrierefreie Spiel- und Bewegungsräume“ steht.
Für den Ausbau des Bereiches zwischen Neutor-Galerie und dem Dänischen Bettenlager wurde eine Anliegerbeteiligung durchgeführt, die zu keinen Stellungnahmen oder Einwendungen führte.
Für die Revitalisierung der Kathrin-Türks-Halle wurde das Architekturbüro Blocher Blocher Partners - Stuttgart – sowie die Fachplaner beauftragt. Mit den potenziellen Nutzern der Halle fand am 18.08.2015 ein Workshop statt, um den Raumbedarf abzustimmen. Bis Mitte November 2015 muss die Entwurfsplanung vorliegen, um den Förderantrag zeitgerecht für das Jahr 2016 einzureichen.
Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.