Inhalt

Bericht der Wirtschaftsförderung - mündlicher Bericht -

Vorlagennummer:
Datum: 04.08.2015
Beratungsart:öffentlich

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, 25.08.2015

Beschluss:


Frau Schumann berichtet über die Eröffnung der Kunst im Bergpark /Choreografie einer Landschaft am 6. Juni 2015. Die Kunstwerke Hase und Kohlestück sind platziert; Kunstprojekte Kraftwerk und Parkwerk waren aktiv an dem Fest beteiligt. Die Vorstellung der Fahrräder zur Stromerzeugung; deren mögliche Nutzungen, wie Antrieb einer Töpferscheibe oder Musik hören, erfolgte. Das Parkwerk hat rechtzeitig den Anbau am Wasserturm fertig gestellt. Die möglichen Angebote, wie Verkauf von Kaffee und Kuchen, auch mobiler Verkauf von Waren, neu ausgebildete Stadtteilführer oder Zusammenstellung von Essenspaketen mit Produkten aus dem Stadtteil wurden präsentiert. Die Metallbauarbeiten am Rundeindicker sind abgeschlossen, so dass der Rundlauf nun begehbar ist. Die Dokumentation über das Gesamtprojekt „Choreografie einer Landschaft“ ist beauftragt und wird im November 2015 als Buch fertiggestellt.

Die Eröffnung des Lohberg Corso fand am 2. Juli 2015 im Rahmen der NRW-Radtour mit 1.500 Radfahrern statt. Seit Mitte Juli 2015 kann an den Cortenstahlwänden entlang des Corso die Geschichte der Zeche nachverfolgt werden. Dazu wurden insgesamt 15 Glasscheiben montiert.

Im Zuge der Ausschreibung für die Konkretisierung des Energiekonzeptes für den Stadtteil wird geprüft, wie die Gartensiedlung in das Konzept des CO2-neutralen Standortes einbezogen werden kann. Weiterhin soll eine Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Haldenlandschaft in Bezug auf die touristische und energetische Nutzbarkeit erstellt werden.

Im Juli 2015 wurde das überarbeitete Leitbild veröffentlicht. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf dem Zechengelände, sondern auf ganz Lohberg und der Verbindung von Zechensiedlung, Zechengelände und Haldenlandschaft.

Der erste Bauabschnitt der Osttangente (Ober-Lohberg-Allee) ist fertiggestellt. Die Freigabe erfolgt im Oktober 2015. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes kann ggfs. noch Ende diesen Jahres erfolgen. Für die Nordtangente laufen bereits erste Gespräche mit der Gemeinde Hünxe.

Die Projektgemeinschaft hat mit dem Bergpark an dem „Stiftungspreis 2015 – Das vorbildlichste öffentliche Bauprojekt: Bedarfsgerecht – gut geplant – transparent“ teilgenommen und eine Platzierung unter den ersten 6 Projekten erreicht. Die Bekanntgabe der Reihenfolge der Preisträger wird bei einer Veranstaltung im September 2015 in Berlin verkündet.

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.