Inhalt

Innenstadtentwicklung (mündlicher Bericht)

Vorlagennummer:
Datum: 15.11.2011
Beratungsart:öffentlich

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, 29.11.2011

Beschluss:


Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

Wortbeitrag:


Herr Rudorf berichtet, dass das Projektbüro in der Innenstadt sehr gut angenommen wird. In der Zwischenzeit ist eine Befragung der Anwohner und Ladenpächter erfolgt. Das beauftragte Planungsbüro wird am 15.12.2011 eine Informationsveranstaltung durchführen, um die Anwohner und Ladenpächter über die weiteren Schritte zu informieren. Da mit ca. 200 Besuchern gerechnet wird, soll die Veranstaltung im Ratssaal und nicht im Projektbüro stattfinden.

Hinsichtlich des beschlossenen Haus- und Fassadenprogramms wird mit einem kurzfristigen Vorliegen des Förderbescheides gerechnet.

Mit der Umgestaltung des Spielplatzes an der Voerder Straße wurde bereits begonnen. Der Spielplatz Rutenwallweg soll Anfang 2012 neu gestaltet werden.

Herr Lantermann berichtet, dass nach Vorliegen des OVG-Urteils der B-Plan Nr. 264 (großflächige Stellplatzanlage Rutenwallweg / Am Rutenwall) mit einem zügigen Fortgang des Enteignungsverfahrens gerechnet wird. Unabhängig davon ist die Verwaltung bemüht, auf freiwilliger Basis eine Einigung zu erlangen. Insoweit werden weiterhin Verhandlungen mit den betroffenen Eigentümern geführt.