Inhalt
Citymanagement
Das Citymanagement versteht sich als Ansprechpartner für die Geschäftsleute und Immobilieneigentümer, Bürger und Bürgerinnen sowie die verschiedenen Werbe- und Interessensgemeinschaften in der Innenstadt. Eine der Hauptaufgaben ist die Koordinierung von Gemeinschaftsaktionen zur nachhaltigen Stärkung des Geschäftsstandortes Innenstadt.
Zu den Handlungsfeldern des Citymanagements gehören zudem die
- Zusammenarbeit mit Vertretern des Einzelhandels in der Innenstadt und Beratung
- Organisation der AG Einzelhandel Zusammenschluss innerstädtischer Händler, Werbegemeinschaft Dinslaken e.V., Werbegemeinschaft Neutor Galerie und Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Niederrhein e.V.
- Regelmäßige Information des innerstädtischen Einzelhandels
- Koordinierung der verkaufsoffenen Sonntage
- Bürgerinformation im Rahmen der Innenstadtentwicklung u.a. zu Baumaßnahmen, Gestaltungssatzung und Fördermöglichkeiten
- Entwicklung von gezielten Maßnahmen im Bereich Standortmarketing und Stadtgestaltung
- Zusammenarbeit mit und Entwicklung von Quartiersgemeinschaften.
Folgende Projekte werden u.a. über das Citymanagement koordiniert und veranstaltet:
- "Dinslaken erblüht"
- Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt
- Dinslakener Einkaufsgutschein
- Freies WLAN in der Innenstadt
- Late Night Shopping
- Verkaufsoffene Sonntage: z.B. "Dinslakener Fahrradfrühling" und "Craft Beer Fest"
- Advent an der Burg - Weihnachtsmarkt im Dinslakener Burginnenhof
- KleinerKlimaWald Dinslaken
Überschneidungen in Aufgabengebieten wie dem Immobilienmanagement oder der Entwicklung des Geschäftsstandortes Innenstadt ermöglichen zudem positive Synergien mit dem Tätigkeitsfeld der Wirtschaftsförderung.
Nähere Informationen zum Citymanagement finden Sie unter www.dinslaken-erleben.de.