Inhalt

Bericht der Wirtschaftsförerung - mündlicher Bericht

Vorlagennummer:
Datum: 04.11.2013
Beratungsart:öffentlich

Beratungsweg

Hier können Sie den Beratungsweg und die Beschlussfassungen der Vorlage verfolgen

Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, 20.11.2013

Beschluss:


Frau Krämer berichtet, dass die Broschüre über den Wirtschaftstandort Dinslaken fertig gestellt wurde.

Da das Gewerbeflächenpotenzial in Dinslaken nahezu ausgeschöpft ist, werden zurzeit Gespräche mit ThyssenKrupp über eine Gewerbeflächenentwicklung an der Brinkstraße geführt. Hier besteht seitens des Eigentümers großes Interesse an der Entwicklung eines Logistikschwerpunktes.

Für das Grundstück der Altstadthalle zeichnet sich eine positive Entwicklung ab, da das Areal von einem Investor erworben wurde. Dort ist eine attraktive Geschäfts- und Wohnnutzung geplant.

Durch die Kündigung der Firma Rausch am Kreisverkehr droht an dieser Stelle eine Unterversorgung im Bereich Lebensmittel. Zurzeit werden Gespräche mit einem Investor geführt, der u. a. die Nahversorgung an diesem Standort sicher stellen möchte.

Aufgrund von Klagen aus der Unternehmerschaft über die schlechte ÖPNV Anbindung des Gewerbegebietes Dinslaken-Süd wurden die Firmen – auch anderer Gewerbegebiete – durch die Wirtschaftsförderung befragt. Ein Ergebnis liegt noch nicht vor.

Im Laufe des Jahres 2013 wurden 44 Betriebe besucht. Die Kontaktaufnahmen waren durchweg positiv.

Für bestehende oder neue Betriebe im Kreis Wesel bestehen nun wieder Fördermöglichkeiten über die EU. Die notwendigen Anträge werden von der EAW begleitet.