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Lernen am anderen Ort
Auf der Grundlage des Förderschulkonzeptes für den Kreis Wesel, das die Errichtung einer Förderschule im Verbund mit den Förderschwerpunkten Lernen (LE) und Emotionale und soziale Entwicklung (ES) an den Schulstandorten in Voerde und in Kamp-Lintfort zum 01.08.2016 vorsieht, hat der Rat der Stadt Dinslaken am 23.06.2015 die Auflösung der Fröbelschule (Förderschule der Stadt Dinslaken mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) zum 31.07.2016 beschlossen.
Zum Erhalt der Förderstrukturen der Fröbelschule wurde in einer Arbeitsgruppe in enger Zusammenarbeit mit der oberen Schulaufsicht bei der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Schulamt für den Kreis Wesel das Pilotprojekt „Lernen am anderen Ort“ entwickelt.
Das Konzept sieht vor, intensivpädagogische Fördermaßnahmen für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Anbindung an die Regelschule anzubieten und umzusetzen. Am Standort der Fröbelschule sollen Kinder in akuten Krisen für bis zu einem halben Jahr intensivpädagogisch von Sonderpädagogen, Sozialarbeitern und Lehrern betreut und unterrichtet werden. Sie bleiben allerdings Schüler der Regelschule und kehren anschließend dahin zurück.
„Lernen am anderen Ort“ soll sowohl die Kinder als auch die allgemeinen Schulen entlasten, denen das Personal für intensive Maßnahmen fehlt. Bis zu 40 Kinder der Klassen eins bis acht können an dem Modell teilnehmen. Die Stadt Dinslaken verspricht sich dadurch eine Reihe von Vorteilen im Bereich der Inklusion.