Inhalt

CORONAKRISE – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 01.09.20 - 30.09.20

CORONA AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 25.09.2020
Über folgendes Thema informiert der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger am Freitag, den 25. September:

In Lohberg auf Corona testen lassen
Vor dem Hintergrund des Clustergeschehens in Dinslaken-Lohberg wird durch das DRK in der kommenden Woche eine Abstrichstation eingerichtet. Am Montag, den 28. September, und am Donnerstag, den 1. Oktober, stehen dazu von jeweils 9 bis 12 Uhr Räume im Ledigenheim Lohberg zur Verfügung. Das Testangebot im Ledigenheim ist kostenlos und richtet sich speziell an Menschen, die an Hochzeiten wie in Venlo teilgenommen haben oder die an Krankheitssymptomen leiden und bislang keinen Arzt aufgesucht haben und bei denen noch kein Abstrich vorgenommen worden ist. Wer zum Abstrich erscheinen möchte, wird gebeten, den Personalausweis oder Reisepass sowie die Krankenversichertenkarte mitzubringen. Es besteht außerdem eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
Am 6. September hatte in Venlo laut Mitteilung des Kreises Wesel eine Hochzeitsfeier mit über 100 Gästen aus Dinslaken-Lohberg und Duisburg stattgefunden. In der Folge kam es zu einem deutlichen Anstieg der Corona-Infektionen in Lohberg, wie das zuständige Gesundheitsamt des Kreises Wesel mitteilte.


_____

CORONA AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 23.09.2020
Über folgendes Thema informiert der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger am Mittwoch, den 23. September:

Wochenmarkt in Lohberg fällt aus
Der Lohberger Wochenmarkt wird am kommenden Samstag, den 26. September, ausfallen. Das hat heute der corona-bedingt tagende „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger entschieden. Anlass ist das Clustergeschehen in Lohberg, über das das Gesundheitsamt des Kreises Wesel Anfang der Woche informiert hatte. Bis jetzt wurden von 64 ermittelten und mittlerweile getesteten Personen aus dem Kreis Wesel, die am 6. September an einer Hochzeitsfeier in Venlo teilgenommen hatten, 22 positiv auf das Corona-Virus getestet. Hiervon sind 18 wohnhaft in Dinslaken-Lohberg, die übrigen 4 stammen aus Moers. An der Feier hatten insgesamt über 100 Gäste, die überwiegend aus Dinslaken und Duisburg stammen, teilgenommen. Die Stadt Dinslaken und der Kreis Wesel gehen davon aus, dass es bereits zu weiteren Infektionsketten gekommen ist. Beide werden die Entwicklung genau beobachten. Am morgigen Donnerstag, den 24. September, wird der Kreis neue Zahlen zur Entwicklung des Infektionsgeschehens vorlegen. Bereits am Montag hat die Stadt Dinslaken den Bereitschaftsgrad ihrer Ordnungskräfte erhöht, um umgehend reagieren zu können, wo es nötig wird.

_____

CORONA AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 21.09.2020
Über folgendes Thema informiert der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger am Montag, den 21. September:

Corona-Situation bereitet Anlass zur Sorge
Im Dinslakener Rathaus hat am Montagnachmittag (21. September) der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger das örtliche Clustergeschehen von Corona-Infektionen diskutiert. Am 6. September hatte in Venlo laut Mitteilung des Kreises Wesel eine Hochzeitsfeier mit über 100 Gästen aus Dinslaken und Duisburg stattgefunden. Seit dem 18. September bis heute Mittag hat das Kreisgesundheitsamt bei 13 Gästen aus Dinslaken positive Corona-Testergebnisse festgestellt. Die Tests werden weiter fortgesetzt. Die Stadt Dinslaken hat in diesem Zusammenhang im Auftrag des Kreises Wesel bereits 50 Quarantäne-Anordnungen an Menschen zugestellt, bei denen ein hoher Verdacht besteht, mit einer mit Corona infizierten Person in engem Kontakt gewesen zu sein. 
„Wir haben es mit einer Situation zu tun, die das Risiko hat, die Infiziertenzahlen noch deutlich höher steigen zu lassen. Es ist wahrscheinlich, dass es bereits Infektionsketten gibt, die noch unbekannt sind“, sagt Dinslakens Bürgermeister Michael Heidinger. „Darum erhöhen wir ab sofort den Bereitschaftsgrad unserer Ordnungskräfte, so dass wir in Absprache mit dem Kreis Wesel umgehend reagieren können, wo es nötig wird.“
Die Stadt Dinslaken steht in engem Kontakt mit dem Kreis Wesel, bei dem das Gesundheitsamt angesiedelt ist. Die Beratungen zwischen Kreis und Stadt werden weiterhin fortgesetzt. „Zugleich bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt, sich unbedingt umsichtig und verantwortungsvoll zu verhalten. Wer Krankheitssymptome hat, ruft bitte direkt seinen Hausarzt oder seine Hausärztin an und meidet den Kontakt zu anderen Menschen“, appelliert Heidinger.