Inhalt
Wahlen
Kommunalwahlen und Integrationsratswahl
Am Sonntag, den 13. September, finden die Kommunalwahlen statt. In Dinslaken gibt es
- die Wahl der Landrätin/des Landrats
- die Wahl des Kreistags Wesel
- die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters
- die Wahl der Vertretung der Stadt Dinslaken und
- die Wahl der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr. Die Wahlen dauern von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Die Stadt Dinslaken ist in 22 allgemeine Stimmbezirke und 22 Briefwahlbezirke eingeteilt. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt worden sind, sind der Stimmbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem man zu wählen hat. Insgesamt sind in Dinslaken rund 54.000 Menschen wahlberechtigt. Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln, die im Wahlraum bereitgehalten werden. Die Wählerinnen und Wähler haben die Wahlbenachrichtigung und einen Personalausweis – Unionsbürgerinnen und -bürger einen gültigen Identitätsausweis – oder Reisepass zur Wahl mitzubringen. Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl vorgelegt werden.
Wahlberechtigte haben jeweils eine Stimme
- für die Wahl der Landrätin/des Landrats,
- für die Wahl des Kreistags Wesel,
- für die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters,
- für die Wahl der Vertretung der Stadt Dinslaken und
- für die Wahl der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr.
Wer durch Briefwahl wählen will, muss dies persönlich im Rathaus der Stadt Dinslaken (Saal Agen, EG, Eingang auf der Seite des Stadtparks) bis 11.09.2020, 18.00 Uhr, beantragen. Dann erhält man den Wahlschein, die amtlichen Stimmzettel, den amtlichen blauen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen roten Wahlbriefumschlag.
Die Wählerin/der Wähler hat ihren/seinen roten Wahlbrief mit den Stimmzetteln für alle oben genannten Wahlen (im verschlossenen blauen Stimmzettelumschlag) und dem unterschriebenen Wahlschein so rechtzeitig an den Bürgermeister der Stadt Dinslaken zu übersenden, dass er dort am Wahltag spätestens bis 16.00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann auch im Rathaus der Stadt Dinslaken (Saal Agen, EG, Eingang auf der Seite des Stadtparks) oder durch Einwurf in den behördlichen Briefkasten am
- Rathaus (Platz d’Agen 1),
- am Stadthaus (Wilhelm-Lantermann-Straße 65),
- am Technischen Rathaus (Hünxer Straße 81) oder
- den Bürgerbüros Stadtmitte (Friedrich-Ebert-Straße 82-84) und Hiesfeld (Jahnplatz 1)
abgegeben werden.
Ebenfalls am 13. September findet die Wahl zur Bildung des Integrationsrates der Stadt Dinslaken statt. Auch diese Wahl dauert von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Die Stadt Dinslaken ist in 22 allgemeine Stimmbezirke und 1 Briefwahlbezirk eingeteilt.
In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt worden sind, sind der Stimmbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem man zu wählen hat.
Die Wählerinnen und Wähler haben die Wahlbenachrichtigung und einen gültigen Identitätsausweis – Nationalpass, Reisepass oder Bundespersonalausweis – zur Wahl mitzubringen. Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl vorgelegt werden. Gewählt wird mit amtlichen grauen Stimmzetteln, die im Wahlraum bereitgehalten werden.
Wer durch Briefwahl wählen will, muss dies persönlich im Rathaus der Stadt Dinslaken (Saal Agen, EG, Eingang auf der Seite des Stadtparks) bis 11.09.2020, 18.00 Uhr, beantragen. Dann erhält man den Wahlschein, den amtlichen Stimmzettel, den amtlichen grauen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen orangenen Wahlbriefumschlag.
Die Wählerin/der Wähler hat ihren/seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel (im verschlossenen grauen Stimmzettelumschlag) und dem unterschriebenen Wahlschein so rechtzeitig an den Bürgermeister der Stadt Dinslaken zu übersenden, dass er dort am Wahltag spätestens bis 16.00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann auch im Rathaus der Stadt Dinslaken (Saal Agen, EG, Eingang auf der Seite des Stadtparks) oder durch Einwurf in den behördlichen Briefkasten am
- Rathaus (Platz d’Agen 1),
- am Stadthaus (Wilhelm-Lantermann-Straße 65),
- am Technischen Rathaus (Hünxer Straße 81) oder
- den Bürgerbüros Stadtmitte (Friedrich-Ebert-Straße 82-84) und Hiesfeld (Jahnplatz 1)
abgegeben werden.
Die Ergebnisse der Wahlen werden im Internet präsentiert und aktualisiert. Man kann sie auf der Seite https://wahl.krzn.de/kw2020/wep310/ abrufen. Einen Link dazu gibt es am Sonntag auch auf der städtischen Homepage www.dinslaken.de.
Pressemitteilung vom 10.09.2020