Inhalt

Stadtjubiläum

Stadtjubiläum: Ende Januar Einsendeschluss zur Bewerbung DNSLKN Momente

Die Stadt Dinslaken ruft noch einmal alle Bürger*innen, Vereine, Interessengemeinschaften und Institutionen auf, sich am Stadtjubiläum 2023 zu beteiligen und ihre ganz persönlichen „DNSLKN-Momente“ zu kreieren. Dabei handelt es sich um Projekte und Veranstaltungen, die von der Stadt finanziell gefördert werden und die das Jubiläumsprogramm bereichern sollen. Voraussetzung einer Förderung ist die Umsetzung der Veranstaltung oder Projektidee in Form einer Kooperation mit anderen Bürgerinnen und Bürgern, Partnerinnen und Partnern. Mindestens einer oder eine der antragstellenden Kooperationspartnerinnen und -partner muss in Dinslaken ansässig, volljährig und geschäftsfähig sein. Geförderte Aktivitäten dürfen keine parteipolitischen Interessen verfolgen. Noch bis zum 31.01.2022 können Bewerbungen zu den DNSLKN-Momenten bei der städtischen Projektgruppe eingereicht werden und die Chance auf eine finanzielle Förderung der eigenen Idee genutzt werden.

„Jede*r Einzelne ist individuell mit Dinslaken verbunden und verbindet Verschiedenes mit Dinslaken. In unserer Stadt gibt es viele Herzensprojekte im Sportverein, in der Gemeinde, in den Nachbarschaften, dem Bergbau, der Kultur oder weiteres. Mit Ihrer Hilfe gestalten wir ein ganz besonderes Jubiläumsjahr und laden unsere Gäste ein in ein attraktives liebenswertes Dinslaken. Zeigen wir ihnen unsere lebendige Stadtgesellschaft, die geprägt ist von vielen engagierten Menschen, die gemeinsam 750 Jahre Dinslaken feiern“, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

„Wir sind… Dinslaken!“ ist das Leitmotto des Stadtjubiläums und alle können diesen Satz mit eigenen Empfindungen füllen und in eigene DNSLKN-Momente verwandeln.

Die Projektgruppe Stadtjubiläum hat schon einige tolle Ideen im Rahmen der Bewerbung für die Förderung erhalten, wie zum Beispiel vom Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Dinslaken. „Es war ein ganz spannender Prozess, uns etwas Tolles fürs Stadtjubiläum auszudenken, und da kamen die DNSLKN-Momente und eine mögliche Förderung gerade richtig. Besonders freuen wir uns, dass wir im Austausch mit der Stadt Dinslaken erfahren haben, dass die Förderhöhe noch nicht final auf 20 Prozent der Kosten festgelegt wird, sondern im Rahmen des Auswahlverfahrens im Sommer 2022 festgelegt wird“, teilt Annelie Giersch vom Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Dinslaken mit.

Bis Ende Januar 2022 können Bewerbungen eingereicht werden. Die Stadt Dinslaken ist davon überzeugt, dass gemeinsam mit allen Bürger*innen, Vereinen, Institutionen, Schulen, Kindergärten und verschiedenen Interessensgruppen ein buntes, vielfältiges und ganz besonderes Jubiläumsprogramm mit vielen kleinen und großen DNSLKN-Momenten geschaffen wird. Denkbar wäre die Anlage eines öffentlichen Gartens, Videoprojekte zu Lieblingsorten, die eigene Vereinsgeschichte über die Jahre in einem Kunstprojekt, ein Jubiläumsturnier in verschiedenen Disziplinen, Kunst im öffentlichen Raum, eine historische Schnitzeljagd für Kinder und noch so viel mehr. Die Stadt bittet: Bewerben Sie sich mit Ihrem DNSLKN-Moment.

Die Projektgruppe Stadtjubiläum steht mit Informationen und Ratschlägen gerne zur Seite. Telefonisch ist sie erreichbar unter 02064-66380 oder per E-Mail an 750@dinslaken.de. Weitere Informationen sind auf den Internetseiten www.750.dinslaken.deund www.dinslaken-erleben.de/750zu finden.