Inhalt
Schule
Aula der EBGS eingeweiht
Der Neubau der Aula der Ernst-Barlach-Gesamtschule ist seit diesem Jahr fertig. Wegen der Corona-Krise konnte er im Frühjahr noch nicht offiziell eingeweiht werden, jetzt wurde das nachgeholt. Inklusive der Außenanlagen hat die Stadt Dinslaken hier über 4 Millionen Euro investiert.
Die Aula an der Ernst-Barlach-Gesamtschule war 1965 sowohl für die Schulnutzung als auch für kulturelle Veranstaltungen der Stadt errichtet worden. Ein im Jahr 2016 eingetretener Wasserschaden hatte den ohnehin zuletzt kritischen Zustand der Bausubstanz so verschärft, dass die Nutzung des Raumes komplett untersagt werden musste. Nachdem verschiedene Untersuchungen ergeben hatten, dass die alte Aula nicht sanierungswürdig war, beschloss der Rat, das vorhandene Gebäude abzureißen und einen Ersatzbau durch die städtische ProZent GmbH zu errichten.
Die neue Aula bietet als Veranstaltungs- und Zuschauerraum Platz für rund 400 Menschen. Zudem ist eine Bühne mit knapp 90 qm Grundfläche vorhanden und durch Abtrennungsmöglichkeit auch als separater Raum nutzbar. Die Aula verfügt über ein Foyer mit Thekenbereich, Garderobe und Stuhllager. Die Eingangshalle ist zugleich Verbindung zum Schulgebäude.
In der neuen Aula sind Lehrerkonferenzen, Zeugnisverleihungen oder Informationsveranstaltungen möglich, aber auch Theater- und Konzertaufführungen.
„Ich bin ich mir sicher, dass diese neue Aula für die kommenden Jahrzehnte Herzstück und Mittelpunkt für alle sein wird, die an der Ernst-Barlach-Gesamtschule leben, lernen und arbeiten“, betonte Dinslakens Bürgermeister Michael Heidinger bei der nachgeholten Eröffnung am Dienstag, den 1. September.
Pressemitteilung vom 02.09.2020