Inhalt

Musik

Logo der Stadt DinslakenKonzert im Innenhof des Dinslakener Rathauses

Gleich vier musische Dinslakener Vereine bestreiten am Sonntag, den 19.Juni das nächste Gemeinschaftskonzert im Burginnenhof des Rathauses. Der gemischte Chor Haste Töne Dinslaken 1994, die Männerchöre MGV Dinslaken-Feldmark 1907 und MGV Liederkranz Barmingholten 1889 sowie das Mandolinenorchester Harmonie 1931 e.V. haben ein Konzertprogramm mit frischen, heiteren und modernen Liedern zusammengestellt. Das Konzert gehört zur Aufführungsreihe, die von der Stadt Dinslaken veranstaltet und in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft musischer Vereinigungen in Dinslaken durchgeführt wird. Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Dabei wurden die zu erwartenden heißen Temperaturen berücksichtigt, die bereits im Juni den Burginnenhof sehr stark erwärmen. Besucher*innen-Einlass wird ab 18.30 Uhr sein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kathrin-Türks-Halle statt.

Das Gemeinschaftskonzert mit den vier Dinslakener Vereinen wird vom MGV Liederkranz eröffnet. Unter der Leitung von Stefan Büscherfeld wird der Männerchor Titel aus dem Erfolgskonzert mit drei Tenören präsentieren und dazu einige moderne Stücke vorstellen. Das gilt auch für den MGV Dinslaken-Feldmark, der unter anderem mit „Solang man Träume noch leben kann“ (Zauner) und Sternenhimmel (Kemmler) ebenfalls neue deutsche Popsongs präsentiert. Der gemischte Chor Haste Töne, von Sabine Juchem geleitet, knüpft ebenfalls an sein vor kurzem aufgeführtes, sehr erfolgreiches Konzert an. Die Gäste dürfen sich unter anderem auf neue erfrischende Songs von Justin Bieber (Love Yourself), Ed Sheeran (Thinking out Loud) oder Udo Lindenberg (Hinterm Horizont) freuen. Diesem hohen Niveau steht das Mandolinenorchester Harmonie in Nichts nach. Auch seine Spieler konnten sich unter der Leitung von Michael Jakob erst vor wenigen Wochen wieder einem größeren Publikum präsentieren und haben aus ihrem großartigen Konzert noch einmal die herrlichen italienischen Melodien ins Programm genommen. So stehen unter anderem die traditionellen Stücke ‚Bella Italia‘ und ‚Tarantella Napoletana‘ sowie ‚La vita é bella‘ (Piovani) auf der Aufführungsliste.

Karten zum Preis von 10 Euro sind bei der Stadtinformation am Rittertor, den Mitwirkenden oder online unter stadt-dinslaken.reservix.de zu erhalten. Die Stadtinfo am Rittertor ist dienstags bis samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Kathrin-Türks-Halle verlegt. Die AG musische Vereinigungen in Dinslaken plant für 2022 noch 3 weitere Konzerte in Zusammenarbeit mit der Stadt Dinslaken im Burginnenhof und der KTH.

Pressemitteilung vom 02.06.2022