Inhalt
Kinder- und Jugendparlament
KiJuPa: neuer Vorstand gewählt
Das Kinder- und Jugendparlament Dinslaken hat einen neuen Vorstand. In der ersten Sitzung des Jahres wurden Colin Corbach (1. Vorsitzender), Jonas Overländer (1. Stellvertretender Vorsitzender), Antonina Wochna (2. Stellvertretende Vorsitzende) und Jason Kazmierczak (Protokollant) von den Mitgliedern des KiJuPa gewählt. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, die die Wahlen leitete, gratulierte im Anschluss und wünschte viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.
„Das Engagement der jungen Dinslakenerinnen und Dinslakener, die sich in politische Entscheidungen einbringen und somit Verantwortung für unsere Stadt übernehmen, ist vorbildlich“, betonte Eislöffel. „Ich lade alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 21 Jahren auf, sich an der Arbeit in unseren Kinder- und Jugendparlament zu beteiligen.“
Infos – auch zu den Mitmachmöglichkeiten – gibt es online auf der Seite www.kijupa-dinslaken.de. Das Kinder- und Jugendparlament ist eine besondere Form der Mitbestimmung und Beteiligung in Dinslaken. Es setzt sich für die Interessen der Dinslakener Kinder und Jugendlichen ein und versucht diese umzusetzen. Das KiJuPa hat das Recht, Empfehlungen an die Bürgermeisterin und die Fachausschüsse auszusprechen. Alle Kinder- und Jugendlichen ab der 5. Klasse bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres können Mitglied werden. Außerdem müssen sie in Dinslaken wohnen, zur Schule gehen oder ihre Ausbildung absolvieren.
Foto, von links nach rechts: Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, Colin Corbach, Antonina Wochna, Jonas Overländer, Jayson Kazmierczak, Ines György-Deak (Fachdienst Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dinslaken)
Pressemitteilung vom 01.02.2022