Inhalt

Interessant

Logo der Stadt DinslakenStadtführungen im August

Am Sonntag, den 28. August 2022, nimmt der ehemalige Bergingenieur Silvo Magerl Interessierte mit zu seiner Führung „Arbeiten auffe Zeche“. Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte, sie war Lebensmittelpunkt. Bei dem Rundgang schildert Silvo Magerl anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleben auf der Zeche Lohberg verbracht. So erzählt er über die historische Entwicklung des Bergwerks, schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Grubenwehr, die Anfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage und den Zusammenhalt der Kumpel. Denn unter Tage spielte es keine Rolle, wo jemand herkam.
Der Treffpunkt zur Führung, die um 15 Uhr beginnt, ist am Ledigenheim in Lohberg, Stollenstraße 1. Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro pro Person.

Mit Zylinder und Gehrock bekleidet schlüpft Gästeführer Eduard Sachtje in die Rolle eines ehemaligen Landrats des Kreises Dinslaken. Als Julius Heinrich von Buggenhagen begleitet er Interessierte am Mittwoch, den 31. August, ab 17:30 Uhr durch das Dinslaken um 1820, als Dinslaken noch ein kleines Ackerbauernstädtchen war. Mit Zylinder und Gehrock bekleidet, berichtet der Gästeführer über das Haus Bärenkamp, das Mausoleum und den Friedhof am Neutor. Auch über seine Rolle in der Stadtgeschichte gibt es Interessantes zu erfahren. Über eine Erbschaft gelangte Julius Heinrich von Buggenhagen an das Rittergut Bärenkamp, wurde zum „Geheimen Kriegsrath“ ernannt und kann somit über die bewegte Zeit unter Napoleon und den Preußen berichten.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Treffpunkt zu dieser Führung ist am Museum Voswinckelshof.

Verbindliche Anmeldungen für diese Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor möglich – telefonisch unter 02064 66-222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de.

Pressemitteilung vom 08.08.2022