Inhalt

Gästeführungen

Logo der Stadt DinslakenGästeführungen gehen wieder los

Die Dinslakener Gästeführungen starten wieder. Den Auftakt nach der Corona-bedingten Pause machen zwei Gästeführungen in Lohberg.

Am Sonntag, den 13. Juni 2021, führt Ömür Hafizoglu ab 16 Uhr anderthalb Stunden lang durch die vielseitige Geschichte Lohbergs. Die Gästeführung „Struktureller Wandel durch Zuwanderung“ zeigt die zahlreichen Veränderungen Lohbergs in 110 Jahren. Trotz unterschiedlicher Hintergründe und Schicksale ist die Gemeinsamkeit aller Lohbergerinnen und Lohberger der Status als Hinzugezogene. Mit dem eigenen Hintergrund der Zuwanderung erzählt Öm Anekdoten aus der Geschichte des Stadtteils. Treffpunkt ist das Pförtnerhaus am Haupteingang der ehemaligen Zeche an der Hünxer Straße 368. Die Führung endet in der Moschee. Die Teilnahmegebühr beträgt 9 Euro pro Person.
Eine Woche später, am Sonntag, den 20. Juni, gibt es die Gästeführung "Arbeiten auffe Zeche". Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte – sie war Lebensmittelpunkt. Bei dem Rundgang schildert der ehemalige Bergingenieur Silvo Magerl anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleben auf der Zeche Lohberg verbracht. Die Gästeführung startet und endet am Ledigenheim an der Stollenstraße. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro pro Person.
Verbindliche Anmeldungen für diese Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor telefonisch unter 02064/66222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de möglich. Die Teilnahme an den Führungen ist nur mit negativem Schnelltest, vollständiger Impfung oder Nachweis über Genesung möglich. Während der Gästeführung besteht Maskenpflicht.

Oder möchten Sie Dinslaken auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen? Dann ist eine Segway-Tour genau das Richtige. Am Sonntag, den 13. Juni, startet um 9.30 Uhr die Flüsse-Tour. Nach einer Einweisung auf dem Parkplatz am Berufskolleg Dinslaken an der Konrad-Adenauer-Straße geht die Fahrt entlang der Emscher zum Hof Emschermündung und über die Rheinauen und durch Eppinghoven zurück zum Ausgangspunkt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro pro Person. Dabei sein kann, wer mindestens 15 Jahre alt ist, zwischen 45 und 118 kg wiegt und im Besitz eines gültigen Mofaführerscheins ist. Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich und wird vom Veranstalter "Segwaytouren Niederrhein GmbH" telefonisch unter 0163-1392007, per E-Mail an info@segwaytouren-kamp-lintfort.de und über das Buchungsportal www.segwaytouren-kamp-lintfort.de entgegengenommen.

Pressemitteilung vom 02.06.2021