Inhalt
Führungen
Gästeführungen im Oktober
Auch im Oktober warten in Dinslaken wieder spannende Führungen auf Interessierte.
Am Sonntag, den 3. Oktober, führt Ömür Hafizoglu ab 16 Uhr durch die vielseitige Geschichte Lohbergs. Die Gästeführung „Struktureller Wandel durch Zuwanderung“ zeigt die zahlreichen Veränderungen Lohbergs in 110 Jahren. Mit dem eigenen Hintergrund der Zuwanderung erzählt Öm Anekdoten aus der Geschichte des Stadtteils. Treffpunkt für die 90-minütige Führung ist das Pförtnerhaus am Haupteingang der ehemaligen Zeche an der Hünxer Straße 368), die Führung endet in der Moschee. Die Teilnahmegebühr beträgt 9 Euro pro Person.
Der Sommer verabschiedet sich und die Tage werden kürzer. Das sind die richtigen Rahmenbedingungen für den Dinslakener Nachtwächter Heinrich Denkhaus, um sich wieder auf seine Runde durch die Altstadt zu begeben. Stilecht gekleidet in schwarzer Tracht, mit Lampe und Hellebarde nimmt der Nachtwächter, dargestellt von Eduard Sachtje, Interessierte mit auf seine Reise in die Vergangenheit der Stadt.
Dabei kann man, verpackt in amüsante Anekdoten, jede Menge über die Stadtgeschichte Dinslakens erfahren. Zu hören gibt es auch interessante und ungewöhnliche Details, wie beispielsweise den Grund dafür, warum Herr Denkhaus nachts immer einen Hut trägt.
Treffpunkt ist am Mittwoch, den 6. Oktober, um 19 Uhr an der Stadtinformation am Rittertor. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person.
Am Sonntag, den 10. Oktober, startet um 15 Uhr die Gästeführung „Arbeiten auffe Zeche“. Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte – sie war Lebensmittelpunkt. Bei dem Rundgang schildert der ehemalige Bergingenieur Silvo Magerl anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleben auf der Zeche Lohberg verbracht. Die Gästeführung startet und endet am Ledigenheim an der Stollenstraße. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro pro Person.
Was bedeutet der städtebauliche Begriff Gartenstadt, was macht eine solche Siedlung aus und wie lebt es sich in der unter Denkmalschutz stehenden Bergarbeitersiedlung Lohberg? Als Stadtplanerin und Bewohnerin eines Lohberger Steigerhauses lädt Anja Sommer am Sonntag, den 24. Oktober, um 15 Uhr zu einem anderthalbstündigen städtebaulichen Rundgang durch die Gartenstadt Lohberg ein. Dabei stellt sie die städtebaulich-architektonischen Qualitäten der von August Thyssen veranlassten Werksmustersiedlung mit ihren Wohnhöfen, Haustypen, Gärten und Platzbereichen vor und erläutert diese in ihrem gesellschaftlichen Kontext. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über die vielen Facetten der Gartenstadt, die damals wie heute eine hohe Wohnqualität in den Quartieren ermöglichen. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro pro Person. Treffpunkt ist der Johannesplatz in Lohberg.
Verbindliche Anmeldungen für diese Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor telefonisch unter 02064-66222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de möglich. Teilnahmevoraussetzung bei allen Führungen ist der Nachweis über eine vollständige Impfung, der Nachweis einer Genesung oder ein negativer Test. Bei einigen Führungen werden auch Innenräume besucht, in denen dann eine Maskenpflicht herrscht. Weitere Informationen gibt es bei der Anmeldung.
Dinslaken lässt sich aber auch noch auf andere Art erfahren: Am Sonntag, den 17. Oktober, gibt es eine Segway-Tour. Auf dieser Rotbach-Tour geht die Fahrt ab 9.30 Uhr vom Startpunkt Hiesfeld durch das weitläufige Rotbachtal auf ruhigen und verkehrsarmen Straßen mit gut ausgebauter Fahrbahndecke. Eine kleine Pause ist auch bei dieser Tour inbegriffen, bevor es zurück zum Startpunkt geht. Treffpunkt zur Tour ist der Parkplatz am Vereinsheim der Bürgerschützen in Hiesfeld.
Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro pro Person. Dabei sein kann, wer mindestens 15 Jahre alt ist, zwischen 45 und 118 Kilogramm wiegt und im Besitz eines gültigen Mofaführerscheins ist. Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich und wird vom Veranstalter „Segwaytouren Niederrhein GmbH“ unter Tel. 0163-1392007, per E-Mail an info@segwaytouren-kamp-lintfort.de und über das Buchungsportal www.segwaytouren-kamp-lintfort.de entgegengenommen.
Pressemitteilung vom 20.09.2021