Inhalt

Fahrrad

Logo der Stadt DinslakenNiederrheinische Raderlebniswoche

„Stadt.Land.Fluss“ lautet das Motto der ersten Niederrheinischen Raderlebniswoche. In der letzten Sommerferienwoche vom 8. bis zum 15. August 2021 lässt sich auf ausgewählten Radtouren der Niederrhein mit seinen attraktiven Orten, der reizvollen Landschaft und seinen Wasserläufen entdecken. Ein besonderer Ferienspaß für die ganze Familie.

63 Orte zwischen Rhein und Maas beteiligen sich an der Raderlebniswoche mit insgesamt 94 verschiedenen Routen. Dabei haben die Tourentipps ganz unterschiedliche Längen und reichen von der familienfreundlichen Kurzroute bis zur sportlichen Herausforderung. So ist für jeden die passende Strecke zu finden.

Durch Dinslaken führen zwei Routen: Die erste Route verläuft durch die Kommunen Dinslaken, Hünxe und Voerde. Der überwiegende Teil der Strecke verläuft dabei über verkehrsarme Feld- und Waldwege sowie entlang der Wasserläufe von Rotbach, Lippe bzw. Wesel-Datteln-Kanal und Rhein. So steht dem puren Naturgenuss nichts im Wege. Aber auch für Kultur- und Geschichtsinteressierte hält die Route einige Highlights bereit.

Die zweite Route steht dann ganz im Zeichen des Rheins. Die Rundtour führt meist entlang des Rheinufers. Zwar hat Dinslaken nur einen kleinen Anteil am Rhein, aber mit der renaturierten Emschermündung einen ganz besonders interessanten Abschnitt und einen wunderschönen Aussichtspunkt noch dazu. Weitere Highlights der Tour sind die Rheinüberquerung mit der Fähre zwischen Duisburg-Walsum und Rheinberg-Orsoy, das Naturschutzgebiet Rheinaue zwischen Dinslaken und Duisburg-Walsum sowie viele wundervolle Abschnitte mit historischen Highlights und fantastischen Aussichten während der Fahrt auf den Rheindeichen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Raderlebniswoche können sich auch an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen beteiligen. So sind Gutscheine und ein Fahrrad zu gewinnen. Dazu muss man Schlüsselwörter an der Route notieren und in ein Kontaktformular auf der Internetseite eingeben. Anders als beim früheren Niederrheinischen Radwandertag gibt es keine festen Start- und Endzeiten, keine Stempelstellen und kein Rahmenprogramm vor Ort.

Alle Infos zu den Touren und zum Gewinnspiel gibt es unter:www.niederrhein-tourismus.de/raderlebniswoche

Pressemitteilung vom 27.07.2021