Inhalt

Erinnerung

Logo der Stadt DinslakenGemeindehaus Büngelerstraße entweiht

Dieser Anlass führte Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und ihre Kultur-, Jugend- und Sozialdezernentin Dr. Tagrid Yousef ein letztes Mal in das Gemeindehaus an der Büngelerstraße. Am Sonntagnachmittag nahmen beide an dem Entwidmungsgottesdienstteil. Pfarrer Jörg Munkes und Pfarrer Sven Hesse leiteten diesen letzten Gottesdienst und blickten gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern auf die zurückliegende Zeit von mehr 60 Jahren. Viele Menschen aus Oberlohberg kamen in diesen 60 Jahren dort zu vielen verschiedenen Anlässen zusammen. Freudige Anlässe wie Taufen, Hochzeiten aber auch traurige, wie Cafés nach Beerdigungen, wurden dort begangen. Beide Pfarrer erinnerten an viele schöne Begegnungen und Veranstaltungen, die dieses Haus mit dem Leben füllten und das Leben aller Gemeindeglieder bereicherten. „Die Menschen haben den Raum mit Liebe gefüllt“, so Pfarrer Munkes. Pfarrer Hesse sagte in seinem Abschluss-Grußwort, es sei schmerzhaft, diesen Ort zu verlassen. „Heute ist Zeit zu trauern“ waren seine Worte. Bürgermeisterin Eislöffel nimmt das zum Anlass, über ihre Betroffenheit zu berichten. Als sie nach vielen Jahren in ihrer Heimat Gemeinde in Duisburg zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das Gemeindehaus, in dem sie an der Hand ihrer Großmutter großgeworden war, nicht mehr existierte. Selbst die Orgel, so der Kapellmeister, sei heute verstimmt und „das darf sie auch“. Am Ende des Gottesdienstes wurden Gegenstände wie Kerzen, der Weinkelch und die Bibel aus dem Raum getragen. Sie finden jetzt an neuer Wirkungsstätte ihr zu Hause.

Pressemitteilung vom 17.08.2022