Inhalt

Corona-Krise 22.04.2020

Rathaus der Stadt DinslakenCORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 22.04.2020

Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Über folgende Punkte möchte der Stab am heutigen Mittwoch, den 22. April, informieren:

Maskenpflicht in NRW
Wie das Land NRW mitgeteilt hat, gilt ab Montag, den 27. April, eine Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel. Dies betrifft natürlich auch die Stadt Dinslaken. „Bei den Kontrollgängen unseres Ordnungsteams werden wir ab Montag natürlich auch die Einhaltung dieser Vorgabe überwachen“, betont Bürgermeister Michael Heidinger. Am Mittag hatte die Landesregierung erklärt, ein möglichst geschlossenes Vorgehen der staatlichen Ebenen im Umgang mit der Corona-Virus-Pandemie sei von zentraler Bedeutung für die Akzeptanz politischer Entscheidungen. „Ich teile diese Auffassung nachdrücklich. Deswegen hat die Stadt Dinslaken auch bisher keine Alleingänge unternommen“, kommentiert Heidinger. 

Ausschüsse und Stadtrat tagen an der Trabrennbahn
Die kommenden Sitzungen der politischen Ausschüsse und des Rates der Stadt Dinslaken finden nicht im Ratssaal oder den anderen üblichen Besprechungsräumen statt. Wegen der Corona-Pandemie werden die Gremiensitzungen ins Tribünenhaus der Trabrennbahn verlegt. So wird den Anforderungen des Infektionsschutzes Rechnung getragen. Das Team der Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es vor Ort Einlasskontrollen gibt und dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher mit persönlichen Schreibstiften in eine Teilnahmeliste eintragen müssen. Menschen, die entsprechende Krankheitssymptome aufweisen oder innerhalb von 14 Tagen vor dem jeweiligen Sitzungstag aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, dürfen nicht teilnehmen.
Die Termine und Tagesordnungen für die Sitzungen der Ausschüsse und des Rates findet man auf www.dinslaken.de. Das Team der Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Räumlichkeiten des Tribünenhauses leider nicht barrierefrei zugänglich sind.

Homepage am Samstagabend nicht erreichbar
Die Corona-Informationsseite auf der städtischen Homepage www.dinslaken.de verzeichnet eine große Nachfrage: In den vergangenen vier Wochen wurde allein diese Informationsseite über 20.000 Mal besucht, teilt das Team der Dinslakener Stadtverwaltung mit. Es weist zugleich darauf hin, dass diese Seite sowie die gesamte Homepage am kommenden Samstag, den 25. April, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr leider nicht erreichbar sind. Grund dafür sind Arbeiten beim Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein. Das Team der Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Stadtradeln wird verschoben
Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Aktion „Stadtradeln“ im Kreis Wesel verschoben. Das hat jetzt der Kreis Wesel bekanntgemacht. Dinslakens Bürgermeister Michael Heidinger, seine Amtskollegen und Amtskollegin der anderen Kommunen im Kreis sowie der Landrat hatten zuvor gemeinsam entschieden, das Stadtradeln zu verlegen. Ursprünglich hätte die Aktion im Mai stattfinden sollen.