Inhalt

Corona-Krise 10.06.2020

Rathaus der Stadt DinslakenCORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 10.06.2020

Über folgende Themen informiert der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger am heutigen Mittwoch, den 10. Juni:

Dinslakener Sommerkultur im Burgtheater
Unter Einhaltung aller Vorgaben des Corona-Schutzes kann wieder Live-Kultur stattfinden. Daher starten das Team der Dinslakener Stadtverwaltung und die DIN Event GmbH am Freitag, den 12. Juni, offiziell die Dinslakener Sommerkultur im Burgtheater. Auch unter Einhaltung aller Abstandsregeln ist hier Platz für 354 Kulturinteressierte. Eine Bühne wird aufgebaut und steht von Mitte Juni bis Anfang August. Kreative, die sich noch gern beteiligen möchten, können sich an den Fachdienst Kultur der Dinslakener Stadtverwaltung wenden – per E-Mail an kultur@dinslaken.de.
Teile des Dinslakener Kulturangebotes aus der aktuellen Spielzeit finden nun im Burgtheater Platz und müssen nicht komplett entfallen oder in die Wintersaison verschoben werden. So gastieren sowohl Hans Gerzlich als auch Robert Grieß mit ihren Kabarett-Programmen dort und nicht im Dachstudio. Auch ein klassisches Konzert mit Bernhard Bücker ist für Mittwoch, den 1. Juli, in Planung. Kindertheater ist ebenfalls geplant. Am Sonntag, den 21. Juni, zeigt die Burghofbühne Dinslaken ihr Stück „Zottelkralle“ um 15.30 Uhr. Auch die Kinderferientage-Stücke werden jetzt auf der großen Bühne gespielt.
Weitere Veranstaltungen sind derzeit noch in Planung, genaue Termine stehen noch nicht, werden aber zeitnah online unter www.dinslaken.de/sommerkultur veröffentlicht. Ein Klick lohnt sich.
Weitere Infos zum Kabarett mit Hans Gerzlich am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni, im Burgtheater:
Gleich am Auftaktwochenende werden im Burgtheater die ursprünglich für das Dachstudio geplanten Kabarett-Abo-Veranstaltungen mit Hans Gerzlich gezeigt. Da das Platzangebot im Burgtheater ausreichend ist, spielt Hans Gerzlich sein Programm „Und wie war Dein Tag, Schatz?“ – Bürogeflüster-Kabarett – nur am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni, jeweils um 19 Uhr. Alle Kundinnen und Kunden der Kabarett-Reihen der Stadt Dinslaken wurden bereits angeschrieben. Alle Samstag-Abonnentinnen und Abonnenten sind auch für Samstag geplant. Alle Abo-Besitzer und Besitzerinnen von Freitag und Sonntag sind für Sonntag eingeplant. Alle Kundinnen und Kunden, die Karten im freien Verkauf erworben haben, können zu der Sonntagsvorstellung kommen. Bisherige Eintrittskarten oder Abonnementausweise müssen mitgebracht werden. Auch erforderlich ist ein Eintrag in eine Liste nach Corona-Schutzverordnung. Diese Liste kann vorab zu Hause ausgefüllt werden und steht unter www.dinslaken-live.de zum Download bereit. Ein Regenausweich ist nicht geplant. Vor und während der Veranstaltungen gelten die üblichen Abstandsregeln, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist auf dem Veranstaltungsgelände verpflichtend, nur am festen Sitzplatz kann er abgenommen werden.

Schulausschuss und Stadtrat tagen
Am Dienstag, den 23. Juni, tagt ab 17 Uhr der Dinslakener Schulausschuss im Tribünenhaus der Trabrennbahn. Im nicht-öffentlichen Teil steht unter anderem die Auftragsvergabe zur Lieferung und Montage interaktiver Touchscreens für verschiedene Schulen auf der Tagesordnung.
Im Anschluss, um 18 Uhr, tagt der Rat der Stadt Dinslaken. Er befasst sich in öffentlicher Sitzung unter anderem mit der Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2020 und 2021. Auch die Errichtung eines Außenbeckens auf dem Gelände des DINamare-Bades beispielsweise steht auf der Tagesordnung.
Bei den Ausschuss- und Ratssitzungen im Tribünenhaus stehen maximal bis zu 40 Plätze für Besucherinnen und Besucher zur Verfügung. Einlass ist eine Stunde vor Sitzungsbeginn. Mehr als die zur Verfügung stehenden Plätze können wegen der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen nicht ermöglicht werden. Die Räumlichkeiten des Tribünenhauses sind leider nicht barrierefrei zugänglich. Der Zugang für Menschen mit Gehbehinderung wird über einen Hilfsdienst des DRK Kreisverbandes Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. gewährleistet. Menschen mit Gehbehinderung oder -einschränkungen werden gebeten, sich rechtzeitig mit Frau Viviann Kaminski aus dem Team der Dinslakener Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen – telefonisch unter 02064/66261 oder per E-Mail an viviann.kaminski@dinslaken.de.
Die Tagesordnungen sowie Unterlagen zu Ausschuss- und Ratssitzungen sind grundsätzlich auch online im Ratsinformationssystem auf der städtischen Homepage einsehbar.