Inhalt

Corona-Krise 08.06.2020

Rathaus der Stadt DinslakenHochbeet für Beethoven

Im Färbergarten neben dem Museum Voswinckelshof steht jetzt ein ganz besonderes Hochbeet. Eigentlich wollte der Verein „Dinslakener Kinderkonzerte“ am 6. Juni den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven mit einem Kinderkonzert würdigen. Aber wie viele andere Konzerte musste auch dieses Kinderkonzert verschoben werden und findet nun am 21. November statt. Für die Zwischenzeit gibt es darum eine etwas andere Beethoven-Würdigung, wie der Verein informiert:
„Um die Corona-bedingte Auszeit kreativ zu füllen und mit dem Dinslakener Kinderkonzerte-Publikum in Kontakt zu bleiben, haben wir uns kurzfristig etwas Besonderes ausgedacht. Zusammen mit dem Landschaftsgärtner Andreas Maurer, der auch den Färbergarten betreut, ist in den letzten Wochen vor der Bollwerkskate neben dem Museum Voswinckelshof eine ganz besondere Bühne entstanden als Beitrag zum Beethoven-Jahr: das Hoch-Beet-Hoven.
Bepflanzt mit der Margerite Beethoven und anderen musikalisch anmutenden Blumen wie Trommelfeige, Hornkraut, Pfeifenschilf und Glockenblume soll das Beet dem Jubilar eine besondere Bühne bieten, aber auch auf seine große Naturverbundenheit hinweisen, die vielfach in seine Musik Eingang gefunden hat. Eine Schautafel informiert über Beethoven, sein Leben sowie seine Liebe zur Natur. Und für die Kinder gibt es am Beet ein kostenloses Info- und Bastelheft. Eine Steinkette mit musikalischen Motiven, die am Beet startet, soll im Sommer viele Familien dazu animieren, dem Beet einen Besuch abzustatten und einen selbst gemalten Stein mitzubringen.
Im Laufe der nächsten Wochen wird es gelegentlich kleine musikalische Aktionen neben dem Beet geben, die auf den Facebook- und Instagramseiten der Dinslakener Kinderkonzerte gepostet werden. Alle weiteren Informationen zum Verein und den geplanten Konzerten nach den Sommerferien findet man auf der Website unter www.dinslakener-kinderkonzerte.de. Die Volksbank Rhein-Lippe hat gemeinsam mit der Bürgerstiftung ‚Kreaktiv‘ die Patenschaft für unser Beethoven Hochbeet- und Konzertprojekt übernommen.“