Inhalt

Corona

InformationCorona: Schnelltestangebote und Inzidenz

Neben zahlreichen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten bieten verschiedene Einrichtungen in Dinslaken und im Kreis Wesel mit Genehmigung des Gesundheitsamtes kostenlose Corona-Schnelltests (POC-Tests) für Bürgerinnen und Bürger an. Für Dinslaken meldet der Kreis folgende:

  • Burg Apotheke, Friedrich-Ebert-Str. 58, 46535 Dinslaken
  • Glückauf Apotheke, Sterkrader Straße 262, 46539 Dinslaken
  • Kronen Apotheke, Friedrich-Ebert-Str. 79-81, 46535 Dinslaken
  • Malteser Apotheke, Neustraße 2-4, 46535 Dinslaken
  • Teststelle Kreis Wesel (DRK), Heinrich-Nottebaum-Str. 24, 46535 Dinslaken

Alle in der Liste enthaltenen Schnelltest-Stellen verfügen über eine Beauftragung des Kreises Wesel. Termine für die Schnelltests werden jeweils vor Ort vergeben. Die kreisweite Schnelltest-Struktur befindet sich weiterhin im Aufbau. Der Kreis führt Gespräche mit interessierten Anbieterinnen und Anbietern, die sich dazu an ihn wenden können. Daher wird die Liste fortlaufend aktualisiert. Sie ist auf der Homepage des Kreises (hier klicken) zu finden.

Nach einem positiven Schnelltest soll ein PCR-Test erfolgen, um das Ergebnis abzusichern. Im Falle eines positiven Testergebnisses müssen sich Bürgerinnen und Bürger in Selbstquarantäne begeben und dem Gesundheitsamt ihre engeren Kontakte benennen. Sie erhalten eine Quarantäneverfügung, in der die Dauer der Isolierung festgelegt ist.

In Dinslaken liegt die aktuelle 7-Tage-Inzidenz am 12.03.2021 nach 3 weiteren Infektionen bei 25,9 (vorher: 28,8). Weitere Zahlen zum Stand der Infektionsfälle mit dem Coronavirus hat der Kreis Wesel veröffentlicht: https://www.kreis-wesel.de/de/presse/aktueller-stand-der-infektionsfaelle-mit-coronavirus-covid-19-7-tage-inzidenz-im-kreis-wesel-bei-56-5/

Auf Basis dieser Zahlen hat die Stadt Dinslaken den städtischen Inzidenzwert berechnet. Rechtlich vorgeschrieben wird die Ermittlung des Inzidenz-Wertes lediglich auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte. Er ergibt sich aus der Zahl der gemeldeten Neuinfektionen bezogen auf jeweils 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Dinslakener Stadtverwaltung hatte sich aber entschieden, die Inzidenz auch stadtweit zu erheben und darüber zu informieren. In Dinslaken wird der Wert entsprechend für die Bevölkerungszahl von 69.563 berechnet. Aktuelle Infos zur Corona-Situation in Dinslaken finden Interessierte auch auf der städtischen Homepage www.dinslaken.de . Informationen zur Lage im Kreis Wesel bietet die Kreisverwaltung, bei der auch das zuständige Gesundheitsamt angesiedelt ist, auf der Internetseite www.kreis-wesel.de.

Pressemitteilung vom 12.03.2021