Inhalt
Themenabend der AG Energie und Umwelt im November: PLASTIK - Mehr fürs Meer
Plastik hat viele Vorteile und wir haben uns daran gewöhnt. Selbst kleine Einheiten verpacken wir in To-Go-Versionen und Portionshäppchen. Bioprodukte werden durch Folie von konventioneller Ware getrennt. Wir umwickeln fast alles, nicht nur aus Hygienegründen. Versteckt finden wir Plastik in Kosmetika wie Haargel und Wimperntusche, in Putzmittel und allerlei Gebrauchsgegenständen wie Backpapier. Wer auf Plastik verzichten will, weiß, wie schwer das ist.
Mittlerweile lässt es sich in unserem Blut nachweisen. In den Weltmeeren ist bereits sechsmal mehr Plastik als Plankton. Das klingt alarmierend und beunruhigt. „Plastic Planet“ – wer will das schon?
Überraschenderweise sind uns manche sogenannte Entwicklungslänger weit voraus. Sie machen vor, was hier allzu schnell als Ökodiktatur bezeichnet wird: ein Verbot zum Beispiel. Wir betrachten Möglichkeiten und Grenzen eines Plastikverzichts und kreative Ideen aus aller Welt. Manchmal liegen Lösungen viel näher als wir denken. Überlegen wir gemeinsam!
Wo? Cafeteria im Museum Voswinckelshof, Elmar-Sierp-Platz 6, 46535 Dinslaken
Wann? Mittwoch, 06.11.2019, 18:00 – 19:30 Uhr
Mit Wem? Ariane Stedtfeld und Lucie-Maria Rodemann
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich bei der VHS. Es werden fünf Euro erhoben. Eine Abendkasse findet nicht statt.