Inhalt
Jubiläumsstart: 10 Jahre Fairtrade Town
Die 8. Fairtrade Town Deutschlands feiert Jubiläum
Zehn Jahre ist es her, dass die Stadt für ihren unermüdlichen Einsatz für den Fairen Handel von TransFair e. V. ausgezeichnet wurde. Damit zählt sie zu den ersten Städten bundesweit. Das Jubiläum nimmt die Stadt zum Anlass, ein ganzes Jahr den Fairen Handel besonders hervorzuheben und zu feiern. Im April startete auch der gemeinnützige Verein TransFair in Köln bundesweit mit dem zehnjährigen Kampagnenjubiläum.
Schon im März fand in der „Nacht der Bibliotheken“ ein Faires Showcooking und eine Faire Handy Aktion statt. Im April und Juni folgen Gästeführungen vom Altmarkt bis zum Neutorpatz. Im Mai werden Infoveranstaltungen im Hexenhaus Dinslaken angeboten und eine Mitmachaktion mit dem Titel „Kaffeehaustraditionen“ in der historischen Küche im Museum Voswinckelshof. Weiter geht es über das Fantastival zu den DIN-Tagen und, und, und. Lassen Sie sich überraschen.
Brüssel – Kopenhagen – Dinslaken
„Am Anfang haben alle gelacht, als ich erzählte, dass ich Dinslaken für den Titel vorschlagen werde. Allzu klangvoll waren die internationalen Städtenamen mit dem Zusatz Fairtrade Town“ erinnert sich Lucie-Maria Rodemann vom Agenda-Büro im Rathaus.
Ein Jahrzehnt ist es her, dass die Kampagne in Deutschland startete und im April 2009 Saarbrücken als allererste Stadt den Titel erhielt. Insgesamt acht weitere Städte folgten im ersten Jahr. Mittlerweile sind es rund 600 Städte alleine in Deutschland.
Aktionen werden im Agenda-Newsletter veröffentlicht
Wer sich über den Fairen Handel informieren oder Faire Produkte probieren möchte, wird im Verlaufe des Jahres dazu viele Gelegenheiten finden. Ab jetzt werden alle Aktionen über diesen Newsletter beworben.
Herzlichen Glückwunsch Dinslaken!