Inhalt

Eine Welt Gruppe: über Corona, ein ungewöhnliches Osterfest und besondere Herausforderungen

Ein ganz besonderer Karsamstag

Ein besonderes Osterfest erleben wir gerade alle. Besonders ist auch der Blick in den Eine Welt Laden an der Duisburger Straße in unserer Altstadt. Sie könnenFotografie vom Geschenkgutschein der Eine Welt Gruppe Dinslaken ihn derzeit nicht betreten, jedoch empfängt sie ein übersichtlich gestalteter Innenbereich, der sich sehen lassen kann: von Kaffee, Tee über Honig oder in Bolivien hergestellte Quinoa-Snacks, jetzt auch in der Geschmacksrichtung Kakao, oder einem erlesenen Wein aus Südafrika. Sie haben alles direkt im Blick. Karsamtag wieder von 10 bis 12 Uhr.

Frühjahrsputz mal anders

Umgeräumt und umgestaltet haben die vielen fleißigen Hände der Eine Welt Gruppe den gesamten Innenraum. Grund dafür war diesmal nicht der Frühjahrsputz, auch wenn dabei sicherlich ein nasser Lappen geschwungen wurde. Corona macht es notwendig, die Hygienevorgaben und das Kontaktverbot einzuhalten. Die Regale aus der ersten Etage wurden lasiert und in den unteren Bereich getragen. Nun kann die Kundschaft mit einem einladenden Erscheinungsbild willkommen geheißen werden.

Alles auf einen Blick

Edith Bruckwilder päsentiert ein Geschenkset an der Ladentheke im Eine Welt Laden Dinslaken"Im Eingang stehend können Gäste des Häuschens ihre Wünsche äußern", erklärt Edith Bruckwilder, erste Vorsitzende des Vereins. "Viele Kundinnen und Kunden kaufen seit vielen Jahren immer die gleichen Produkte und achten nicht unbedingt auf die genaue Bezeichnung," weiß sie zu berichten. "Ich nehme immer den gemahlenen Kaffee mit dem grünen Schild drauf, heißt es dann. Nicht immer ist die Erklärung so eindeutig wie hierbei. Kaffee Organico ist gemeint. Unsere Kundschaft kann uns nun direkt am Regal zeigen, was sie kaufen möchte, sich bei diesem Überblick leichter entscheinen und wie immer, wenn im Geschäft umgeräumt ist, fällt der unverstellte Blick auch auf Produkte, die vorher übersehen wurden."
Zu Ostern hat sich der Eine Welt Laden noch einmal auf einen Ansturm auf Geschenksets und Geschenksträuße eingerichtet. Auch Gutscheine sind ein beliebtes Geschenk bei vielen Stammkund*innen und denen, die es noch werden wollen.

Gemeinschaft auch in schwierigen Zeiten erleben

Die Eine Welt Gruppe versucht, aus der momentanen Lage das Beste zu machen. Viele Menschen, die sich seit Jahren im Laden beteiligen, können ihn nun kaum noch betreten, geschweige denn, im Laden mithelfen. Meist gehören sie einer Risikogruppe an. Per Mail und mit Fotos von der neuen Gestaltung werden alle regelmäßig informiert. Abstimmungen werden gemeinschafltich über Telefonkonferenzen getroffen, denn die gemütlichen Zusammenkünfte am Esstisch unter dem Dach des kleinen Altstadthäuschens entfallen derzeit notgedrungen auch. So macht sich jedeR zu Hause selber einen Tee und hält über die technsichen Möglichkeiten Kontakt zueinandner. Neben der Idee, sich für den Fairen Handel einzusetzen, ist vor allem die Gemeinschaft das, was diese Gruppe zusammenschweißt.

Kreativität und Zuversicht

Derzeit wird dieses Engagement von den Menschen in Dinslaken sehr belohnt. Der "Fairkauf an der Ladentüre" wird gut angenommen. Ganz gezielt wird der Einkauf im Laden eingeplant, so dass in den zwei Stunden richtig viel zu tun ist.
Mit dem Umsatz der Waren müssen neben der Ladenmiete für das Geschäft und das als Lagerraum genutzte Kaffeekonto - wie in jedem anderen Unternehmen auch - die üblichen Nebenkosten wie Wärme, Wasser, Strom, Müllabführ und Telefon beglichen werden. Zudem sind alle Waren im Laden vom Verein vorfinanziert, also gekauft und damit bezahlt. Corona stellt alle vor besondere Aufgaben. Die Eine Welt Gruppe ist kreativ und zuversichtlich seit vierzig Jahren und darüber hinaus.

Fotos (Doris Regorz):
oben: Gutschein der Eine Welt Gruppe
unten: Edith Bruckwilder an der neuen Ladentheke direkt gegenüber der Eingangstüre