Inhalt

Dinslakener Straßen A-Z

Dinslakener Straßen erzählen Stadtgeschichte von A bis Z


Neustraße im Jahr 1945Straßen sind ein Stück Stadtgeschichte und sie sind uns sehr nahe, weil sie unser Lebensraum sind und jeder sie täglich benutzt.

Die Straßennamen sagen viel über unsere Geschichte aus und dies unmittelbar und jeden Tag.

Historische Fotos ziehen einen Zeitstrahl von der Vergangenheit, von unseren Vorfahren bis in die Gegenwart, die wir vor Augen haben.
Das Stadtarchiv hat zahlreiche Bilder nach Straßennamen von A bis Z geordnet hier zusammengestellt und mit kurzen Informationen versehen. Wir wünschen viel Freude und auch die eine oder andere Erkenntnis beim Betrachten der Bilder!

Bei den Texten beziehen wir uns auf das Buch: "Straßen in Dinslaken", Band 27 der "Veröffentlichungen zur Geschichte und Heimatkunde", herausgegeben vom Verein für Heimatpflege Land Dinslaken e.V., 2008