Inhalt

Stolpersteine

Im Jahre 2013 gedenkt die Stadt Dinslaken u. a. der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten 1933 (vor 80 Jahren), der Reichspogromnacht 1938 (vor 75 Jahren) und der Errichtung des Mahnmales im Stadtpark 1993 (vor 20 Jahren). In Konsequenter Fortsetzung der Arbeit zur Aufdeckung der NS-Geschichte und gegen das Vergessen der durch die Nationalsozialisten verursachten Verbrechen werden deshalb bis zum Jahre 2013 neue Gedenkprojekte umgesetzt.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig erinnert bereits seit vielen Jahren an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Bereits im Jahr 1993 erstellte Gunter Demnig erste Entwürfe für sein Projekt Stolpersteine, die erstmalig 1996 in Berlin verlegt wurden (zunächst nicht genehmigt – später legalisiert). Inzwischen liegen Stolpersteine in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein Stein. Ein Name. Ein Mensch. Es handelt sich hierbei um einen 96 x 96 mm großen Stein mit aufgesetzter Kappe aus Messing. Auf der Messingplatte sind Name und Geburtsdatum des Opfers sowie sein weiteres Schicksal während der NS-Zeit in Kurzform eingraviert. Für 120 Euro kann eine Patenschaft für die Herstellung und Verlegung eines Stolpersteins übernommen werden - darin enthalten ist die Anfertigung und die Verlegung.

Auf Anregung der Dinslakenerin Anne Prior wurde der gemeinnützige Verein „Stolpersteine für Dinslaken e.V.“ gegründet, um auch in Dinslaken Stolpersteine in Kooperation mit dem Künstler Gunter Demnig zu realisieren. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse von lokalen NS-Forschern wie Anne Prior, konnte eine Liste von inzwischen rd. 150 Opfern des NS-Regimes zusammengestellt werden, die umfangreiche biographische Daten enthält, mit deren Hilfe die Stolpersteine erstellt werden können. In Erinnerung an diese Opfer wurden Stolpersteine ins Dinslakener Stadtbild integriert. Der Verein „Stolpersteine für Dinslaken e.V.“ organisiert die Aktion für Dinslaken und übernimmt – teilweise getragen durch Sponsoren – die Finanzierung.