Inhalt

August Thyssen

Pracht, Geld und Ehr' ist morgen oft nicht mehr

Der Jubilar August Thyssen und Dinslaken


Zum 175. Geburtstag von August Thyssen am 17. Mai - Erinnerungen an eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte für Dinslaken

Was immer in Lobreden und Huldigungen oder gar Schelten anlässlich seines Geburtstages gesagt wird, unumstößlich ist: Für die Dinslakener war August Thyssen von herausragender Bedeutung. Mit seinem Walz- und Bergwerk hat er an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ein Städtchen, das regional nur für seinen mehrmals im Jahr stattfindenden Viehmarkt bekannt war, zu einer Industriestadt geformt. Seine Werke waren die ersten, größten und bedeutendsten Industrien in Dinslaken, deren Bewohner bis dahin Handwerker, Kleinhändler und Bauern waren und daraus recht bescheidene Einkünfte bezogen. Mit Thyssen änderte sich vieles, wenn nicht alles in Dinslaken, wie der Autor Joachim Schulz-Marzin verdeutlicht.

Thyssenstraße