Inhalt

Netzwerkarbeit

Ein Tätigkeitsbereich des Integrationsbeauftragten ist die Mitarbeit an den bestehenden Netzwerken und bei Bedarf die Gründung von neuen Netzwerkstrukturen. Er ist u.a. Mitglied im Netzwerk Migration, an denen auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die VHS als Träger der Integrationskurse und die Migrationsberatungsstellen beteiligt sind. Des Weiteren arbeitet er in unterschiedlichen Gremien mit und leitet Arbeitskreise zum Thema Integration und Migration.

Der Integrationsbeauftragte wurde durch Empfehlung in den bundesweiten „Kommunalen Qualitätszirkel zur Integrationspolitik“ aufgenommen. Ziel des Arbeitskreises ist, erfolgreiche Integrationsstrategien auf kommunaler Ebene weiterzuentwickeln und voranzubringen. Dies erfolgt durch einen strukturierten Austausch der Integrationsbeauftragten aus 30 deutschen Städten und Landkreisen, Vertretern des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, des Deutschen Städtetages und Vertretern wissenschaftlicher Forschungsinstitute und Stiftungen.

Stadtteilrunde Lohberg

Stadtteilrunde Lohberg

Die Stadtteilrunde Lohberg ist ein Gremium, in dem alle relevanten Akteure des Stadtteils Mitglied sind. Unter der Leitung des Integrationsbeauftragten tagt die Stadtteilrunde zwei Mal im Jahr und hat einen vernetzenden und informativen Charakter. Sie verfolgt das Ziel, die Lebensqualität der BürgerInnen zu verbessern, indem Projekte und Aktivitäten besser miteinander abgestimmt und ein intensivierter Informationsfluss innerhalb des Stadtteils ermöglicht werden soll.